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Wie entstand Ludwigsburg und was war hier ganz anders als in anderen Städten? Wie hat sich die Stadt verändert und wie fühlt es sich an, hier zu leben? Bei einem Gang durchs Museum werden an Modellen und Plänen das Aussehen und die Besonderheiten deutlich. Pauspapier, Lineal und Spiegel helfen bei der Beschäftigung mit dem Stadtbild. Im Anschluss kann gemeinsam eine eigene Stadt entworfen werden.
ERKUNDUNGSAUFTRAG
Details des ältesten erhaltenen Stadtplans pausen, am Original verorten
PRAKTISCHER TEIL
Die Stadt der Zukunft im großen Maßstab auf Packpapier entwerfen
FÄCHER
GS Kunst/Werken, Sachunterricht, SEK I Bildende Kunst, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Mathematik
In Ludwigsburg wurden Dinge erdacht, ohne die der Alltag heute nicht mehr vorstellbar ist. Wie könnten wir zum Beispiel ohne den Kühlschrank oder die Klopapierrolle auskommen? In der Ausstellung erschließen sich Dinge, die in Ludwigsburg entworfen, hergestellt oder verkauft wurden. Danach kommen im Atelier eigene verrückte Ideen zum Tragen, aus denen ein Erfindungs-Buch entstehen kann.
ERKUNDGUNSAUFTRAG
Zuordnung modernes, historisches Ding. Pantomime zu Erfindungen.
PRAKTISCHER TEIL
Tüfteln und eine Eigene Erfindung zeichnen
FÄCHER
GS Kunst/Werken, Sachunterricht, SEK I Bildende Kunst, Geschichte, Mathematik, BNT, NwT
Ein Museum sammelt Dinge mit Blick auf die Zukunft. Sie erzählen von den Menschen, denen sie gehört haben. Was würde ich heute gern für später festhalten? Wie wohne und lebe ich? Wie stelle ich mir die Zukunft vor? Am Beispiel von historischen Fotografien versetzen wir uns in unterschiedliche Lebenssituationen. Anschließend kann eine eigene Zeitkapsel gestaltet und mit einer historischen Maschine verschlossen werden. Wie lang bleibt die Kapsel wohl zu und was hat sich verändert, wenn sie wieder geöffnet wird?
ERKUNDUNGSAUFTRAG
Porträtfotografien in der Ausstellung beschreiben und deuten.
PRAKTISCHER TEIL
Zeitkapsel gestalten. Wenn gewünscht einen kleinen besonderen Gegenstand mitbringen, der in der Zeitkapsel eingeschlossen werden kann.
FÄCHER
GS Deutsch, Kunst/Werken, Sachunterricht, SEK I Bildende Kunst, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte
Angeregt durch die Ausstellung »Lichtspiele« steht das Thema Licht auch über das weitere Jahr im Fokus. Bei einem Gang durch das Museum wird am Beispiel der unterschiedlichsten Dinge aus drei Jahrhunderten klar, wie grundlegend Licht das Leben beeinflusst, bereichert und verändert. Wir spüren der Bedeutung von Licht, Schatten und Farbe nach, machen kleine Experimente und gestalten ein Kaleidoskop, das mit seinen Spiegeln immer wieder neue verblüffende Bilder entstehen lässt.
ERKUNDUNGSAUFTRAG
Umgang mit Licht in verschiedenen Zeitabschnitten erkennen.
PRAKTISCHER TEIL
Kaleidoskop-Bau. Wer möchte, kann verschiedene ganz kleine Dinge für die Füllung des Kaleidoskops mitbringen: einen Knopf, eine Büroklammer, ein Stück Strohhalm, ...
FÄCHER
GS Deutsch, Kunst/Werken, Sachunterricht, SEK I Bildende Kunst, Geschichte, BNT, NwT
Eintritt und Anfragen
50 Euro pro Gruppe plus 2 Euro Materialkosten je Kind.
Maximal 30 Personen.
Anfragen bitte mindestens zehn Tage im Voraus.
Telefon 07141 910-2290
museum@ludwigsburg.de