Donnerstag, 26.10.2023 17.00–19.00 Uhr

Offenes Atelier: Naturselbstdruck, Regina Ille-Kopp

Offenes Atelier

Werden Sie an einem gemeinsamen Nachmittag aktiv!

Pflanzen naturgetreu abzubilden und so botanisches Wissen auszutauschen – dieser Wunsch von Ärzten, Apothekern und Naturwissenschaftlern ging mit dem sogenannten Naturselbstdruck in Erfüllung. Strukturen von Pflanzen wurden mit Farbe auf Papier festgehalten. Ausgehend von Italien breitete sich die Technik seit der Renaissance in ganz Europa aus. Fotografie und moderne Druckverfahren ließen sie zwischenzeitlich fast in Vergessenheit geraten. Regina Ille-Kopp beleuchtet diese besondere Methode und leitet Sie zu eigenen Druckexperimenten mit Linolfarbe und Naturmaterialien wie Blättern oder Gräsern an. Aus den Papieren können mit ein paar Handgriffen Briefbögen, Grußkarten oder Geschenkanhänger werden!

8–100 Jahre

Ludwigsburg Museum im MIK