Samstag, 24.06.2023 11.00–12.00 Uhr

Ausstellungsrundgang Die Stadt im Blick

Ausstellungsrundgang Die Stadt im Blick Fotosammlung Aigner

Fotosammlung Aigner

Wie Ludwigsburg vor rund 100 Jahren aussah, wird durch historische Fotografien erlebbar. Erstmals ist die Fotosammlung Aigner im Ludwigsburg Museum für die Öffentlichkeit ausgestellt. Mehr als 1.000 Fotografien und Postkarten mit Stadtansichten, die die Buchhändlerfamilie Aigner in Auftrag gab, veröffentlichte und verkaufte, haben sich erhalten. Die Aigners machten ihre Buchhandlung zu einer der ersten Adressen in der Stadt: Das Geschäft wurde 1889 als königliche Hofbuchhandlung und 1980 als schönste deutsche Buchhandlung ausgezeichnet.

Die gemeinsame Ausstellung von Stadtarchiv und Museum nimmt die Fotosammlung Aigner als Ausgangspunkt für eine kreative Auseinandersetzung mit der heutigen Stadt. Was hat sich verändert, wo fühlen wir uns wohl und was macht Ludwigsburg aus? Alle sind eingeladen, das Stadtbild und urbane Leben mit der Kamera festzuhalten und die Ausstellung durch neue Fotos zu ergänzen.

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Stadtarchiv Ludwigsburg

Ludwigsburg Museum im MIK