Klecksographien

Wie können ganz tolle Bilder entstehen? Justinus Kerner hat vor etwa 200 Jahren als Kind am Ludwigsburger Marktplatz gewohnt. Auch als er erwachsen war, hat er noch gern gespielt. Folge seinen Spuren im Museum und entdecke, mit welchen seltsamen Dingen er sich beschäftigt hat. Zum Beispiel hat er schöne oder gruselige Wesen aus Tintenklecksen erschaffen. Im Anschluss kannst Du selbst ausprobieren, was mit einem Federhalter, Tinte und Papier alles entstehen kann.

Ab sechs Jahren.

Experimente mit Drucktechniken

Wie sehen Bilder aus, die nicht gemalt, sondern gedruckt sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Schau Dir zusammen mit uns 300 Jahre alte Drucke des Ludwigsburger Schlosses an. Mit ihnen hat Herzog Eberhard Ludwig, wie in seinem Land gebaut werden sollte. In der Werkstatt kannst Du dann selbst zur Tat schreiten und experimentieren. Drucke können ganz fein oder ganz grob sein und mit verschiedenem Material gemacht werden. Auf dem Blatt erscheint alles seitenverkehrt, deshalb muss man um die Ecke denken, wenn man sich das fertige Bild vorstellt.

Ab sechs Jahren.

Zeitkapseln

Ein Museum sammelt Dinge mit Blick auf die Zukunft. Sie erzählen von den Menschen, denen sie gehört haben. Was würde ich heute gern für später festhalten? Wie wohne und lebe ich? Mit wem verbringe ich gern Zeit? Und wie stelle ich mir die Zukunft vor? Am Beispiel von historischen Fotografien versetzen wir uns in unterschiedliche Lebenssituationen. Wie sieht unser Alltag heute aus? Anschließend kann eine eigene Zeitkapsel mit einem Foto und persönlichen Inhalten bestückt, gestaltet und mit einer historischen Maschine verschlossen werden. Wie lang bleibt die Kapsel wohl zu und was hat sich verändert, wenn sie wieder geöffnet wird?

Ab sieben Jahren.

Eintritt und Anfragen

100 Euro pro Gruppe, an Wochenenden 120 Euro

maximal zehn Kinder

Anfragen bitte mindestens zehn Tage im Voraus.
Telefon 07141 910-2290
museum@ludwigsburg.de