Mittwoch, 07.06.2023 12.30–13.00 Uhr

Museumspause

Lassen Sie sich bei der »Museumspause« überraschen von kurzweiligen Einblicken in die Ausstellungen und von Geschichten zu besonderen Museumsdingen!

In der Museumspause am 7. Juni um 12.30 Uhr gibt Tatjana Heidt Einblicke in die Ausstellung Die Stadt in Blick zur Fotosammlung Aigner.

Mehr als 1.000 Fotografien und Postkarten mit Stadtansichten haben sich erhalten, die der Buchhändler Hermann Aigner in Auftrag gab, veröffentlichte und verkaufte. Beim Rundgang durch die Ausstellung zeigt Tatjana Heidt besondere Fototechniken der frühen Fotokunst, wie zum Beispiel Kolorierung oder Retusche.

Berühmte literarische Persönlichkeiten – unter anderen Hermann Hesse, Siegfried Lenz, Martin Walser, Loriot oder Janosch – haben in der Buchhandlung Aigner ihre Bücher vorgestellt. 1924 begannen die Aigners, kostenfreie Literatur-Abende zu organisieren. Hermann Hesse war einer der ersten Gäste. Mit Fotos, Zeichnungen und persönlichen Widmungen haben sich die Autorinnen und Autoren in den Gästebüchern verewigt. Reproduktionen dieser einzigartigen Zeitdokumente sind dank einer freundlichen Leihgabe Hermann Aigners ab dem 7. Juni in der Ausstellung einsehbar.

Im Anschluss ist Zeit für einen Kaffee.