Freitag, 25.11.2022 - Freitag, 06.01.2023

Ludwigsburger Krippenweg 2022

Krippenweg 2022

Der Ludwigsburger Krippenweg bietet vom 25. November bis zum Dreikönigstag am 6. Januar eine riesige Weihnachtsausstellung in der Innenstadt.

Wer dem Rundgang folgt, kann Weihnachtsszenen aus aller Welt entdecken. Im Innenhof des Museums ist dieses Jahr aber keine Krippe zu sehen, sondern ein Weihnachtsmann auf einem Rentierschlitten. Das Spielzeug wurde um 1900 hergestellt und ist damit in einer Zeit entstanden, als Darstellungen des Weihnachtsmanns immer beliebter wurden. Es stammt aus der Puppensammlung der Ludwigsburger Kinderbuchautorin Tony Schumacher. In der Vorweihnachtszeit machte Tony Schumacher ihre Puppengesellschaft, wie sie es selbst formulierte, zu „Unseres Herrgotts Handlanger“ und zeigte die Figuren gegen Spende auf Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Der Ludwigsburger Krippenweg ist eine Kooperation der Evangelischen Stadtkirche Ludwigsburg und der Katholische Kirche zur Heiligsten Dreieinigkeit auf Initiative von Ruth und Klaus Miekley.

frei