Saturday November 26, 2022 10.30–12.00 Uhr

Werkstatt für Kinder im Museum: Upcycling-Adventskränze

Werkstatt für Kinder

Jeden Monat kannst Du zu einem Thema der Ludwigsburger Stadtgeschichte im Museum basteln, gestalten oder bauen. Die Atelier- und Werkstattpädagogin Maria Pasda begleitet dich dabei mit tollen Ideen.


Wie hell wurde früher ein Zimmer, wenn man es nur mit Kerzen beleuchten konnte? Die Helligkeit im ersten Raum der Museumsausstellung „Planstadt Ludwigsburg“ ist 50 Lux. So heißt die Einheit, in der man eine Beleuchtungsstärke misst. 50 Lux sind etwa so hell wie 50 Kerzen. Zu Beginn der Werkstatt besuchen alle den Raum und bekommen ein Gespür für seine Helligkeit. Im Anschluss kann im Atelier aus Papier, Draht, Stoffresten, Gold- und Silberfolie ein bunter Adventskranz für die Vorweihnachtszeit gebastelt und mit Kerzen besetzt werden. Wenn an 4. Advent alle Kerzen brennen hat er dann 4 Lux!

Für Kinder ab 6 Jahren. Eltern können währenddessen in der Stadt Besorgungen machen oder am begleiteten Ausstellungsrundgang ab 11 Uhr teilnehmen.
Eine Anmeldung unter museum@ludwigsburg.de ist erbeten. Die Eltern hinterlassen bitte ihre Handynummer.

 

 

 

 


Eintritt
5 € pro Kind

Veranstaltungsort

Ludwigsburg Museum im MIK

Ludwigsburg Museum im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg