Please note that the events presented below are in German. For guided tours in easy German language or in English, please go to Guided Tours

SAMSTAGSFÜHRUNG

Am letzten Samstag im Monat von 11 bis 12 Uhr lädt das Museum zu öffentlichen Führungen ein. Parallel findet ab 10.30 Uhr die Werkstatt für Kinder statt.

WERKSTATT FÜR KINDER

Was passiert alles in Deiner Stadt? Im Museumsatelier bist Du gefragt! Jeden Monat kannst Du zu einem Thema der Ludwigsburger Stadtgeschichte basteln, gestalten oder bauen. Die Atelier- und Werkstattpädagogin Maria Pasda begleitet Dich dabei mit vielen Ideen.

Für Schulkinder ab 6 Jahren
Eltern hinterlassen bitte die mobile Telefonnummer und haben währenddessen freie Zeit.

MUSEUMSPAUSE

Lassen Sie sich bei der Museumspause überraschen von kurzweiligen Eindrücken aus der Ausstellung. Der Blick auf Museumsdinge bringt die Geschichte der Stadt und ihrer Persönlichkeiten nahe. Das jeweilige Thema der Kurzführung wird über die Presse und Newsletter bekannt gegeben.

5 € p.P. mit Kaffee im Café Madame Lu

STADTGESCHICHTEN

Lernen Sie Ludwigsburg immer wieder neu kennen! Experten stellen in der monatlichen Vortragsreihe „Stadtgeschichten“ besondere Orte, Arbeitsfelder und Institutionen vor.

2,50 € p.P.

MUSEUMSRUNDGANG LUDWIGSBURG UND DIE WELT

Wussten Sie, dass Ludwigsburg sein Entstehen und seine Entwicklung Fachleuten aus dem Ausland verdankt? Erfahren Sie in einem kurzweiligen Rundgang, wie bis heute internationale Beziehungen und Kulturaustausch im Großen wie im Kleinen die Stadt prägen.

5 € p.P.

Der nächste Museumsrundgang Ludwigsburg und die Welt findet im Jahr 2024 statt.

SKURRILE KRIMINALFÄLLE AUS LUDWIGSBURG

Wo heute Museumsdinge stehen, wurde früher ermittelt. Der Vortrag von Hermann Dengel, Erster Kriminalhauptkommissar a.D., gibt Einblick in Menschliches, Unmenschliches und Unglaubliches, das die Beamten beschäftigte.